Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

11737

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Einsätze

12.02.2022 Brand in Einfamilienhaus
Alarmierung: 13:27 Uhr
Einsatzende: 17:15 Uhr
Einsatzort: Neufrach
Einsatzart: F2 - Brandeinsatz
Einsatzkräfte: 34
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 MTW LF 16/20 DL(A)K 23/12 TLF 16/25 GW-T
​Gegen 13:27 wurde die Feuerwehr unter dem Alarmstichwort F2 - Gebäudebrand nach Neufrach in die Aachstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Brand im Technikraum des Geäudes im Erdgeschoss festgestellt werden. ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen Wechselrichter mit integrierten Akkus der auf dem Gebäude verbauten Photovoltarikanlage. 

Die ersten Trupps unter Atemschutz haben den Brand mit Hilfe eines CO2-Löschers schnell in den Griff bekommen, jedoch kam es im Laufe der Löscharbeiten aus unbekannter Ursache zu eine Rückzündung und der Brandeinsatz musste mit Hilfe eines C-Rohrs und Wasser erweitert werden.

Nach dem Brand unter Kontrolle war wurde umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und das komplette Gebäude mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester überprüft. Ein ebenfalls zur Einsatzstelle gerufener Mitarbeiter eines Elektrounternehmens konnte anschließend das Gerät von der Anlage trennen und dieses wurde dann ins Frei gebracht.

Neben der Feuerwehr Salem waren auch der stv. Kreisbrandmeister, die Feuerwehr Markdorf mit dem GW-Atenschutz und weiteren Atemschutzgeräteträgern, die Landespolizei, der Regelrettungsdienst sowie die SEG vom Ortsverband des DRK Salemertal an der Einsatzstelle vor Ort.
Zurück
04.04.2024
19.30 Uhr
Maschinisten
05.04.2024
20.00 Uhr
Abt. Buggensegel
08.04.2024
19.30 Uhr
Atemschutz Gruppe 1
09.04.2024
19.30 Uhr
Zug 2
11.04.2024
19.30 Uhr
Abt. Mittelstenweiler
11.04.2024
19.30 Uhr
Abt. Tüfingen
Maschinisten der Abteilung Tüfingen