Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

50433

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Einsätze

20.03.2022 Brennen Strohballen im Freien
Alarmierung: 16:07 Uhr
Einsatzende: 02:01 Uhr
Einsatzort: Neufrach
Einsatzart: F2 - Brandeinsatz
Einsatzkräfte: 47
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 MTW LF 16/20 TLF 16/26 GW-T SW 2000 TLF4000 LF 8/6 Beuren
​Gegen 16:00 wurde die Feuerwehr Salem zu einem Brand von Strohballen hinter den Tennisplätzen Richtung Neufrach alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte ein erheblicher Feuerschein gesehen werden wo durch der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf F2 erhöht hat. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle musste dann festgestellt werden, dass ca. 100 Rundballen Stroh sich im Vollbrand befanden und drohten auf die Sträucher und Bäume im Bereich des Skaterplatzes und der Tennisplätze überzugreifen.

Mit dem schnellen Aufbau einer Riegelstellung von 2 Seiten konnte dieses Übergreifen durch die Feuerwehr verhindert werden und man konnte sich anschließend auf die Brandbekämpfung der brennenden Strohballen konzentrieren.

Mit Hilfe eines Traktors mir Frontgabel eines ortansässigen Lohnunternehmens wurden die Strohballen auseinander gezogen und unter Aufsicht der Feuerwehr kontrolliert abbrennen lassen. Da sich der Brandort im Einzugsgebiet der Wasserversorgung der Gemeinde Salem liegt, wurde hier auf den Einsatz von Schaummittel verzichtet.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung wurde über die intergrierte Leitstelle vorsichtshalber eine Warnmeldung über die NINA Warn-App für die Bevölkerung veranlasst.

Gegen 21.00 Uhr wurden dann die ersten  Einstzkräfte durch Abteilung Beuren, welche bis gegen 2:00 Uhr eine Brandwache abhielt, abgelöst und konnten zurück ins Gerätehaus kehren.

Die Brandursache konnte durch die anwesende Landespolizei noch während des Einsatzes geklärt werden und auch die SEG Salemertal des DRK war vor Ort, um zum einen die eingesetzten Atemschutzträger zu überwachen und zu betreuen, sowie für alle eingesetzten Einsatzkräfte die Verpflegung zu übernehmen. 
Zurück
29.06.2022
18.00 Uhr
Jugendfeuerwehr
Probe Jugendfeuerwehr
29.06.2022
20.00 Uhr
Abt. Rickenbach
Probe Abt. Rickenbach
30.06.2022
19.30 Uhr
Öffnungstechniken
Probe Gruppe Öffnungstechniken
01.07.2022
17.00 Uhr
Abt. Mittelstenweiler
Sonderprobe Abt. Mittelstenweiler
04.07.2022
19.30 Uhr
Zug 1
Probe 1. Zug
06.07.2022
20.00 Uhr
Abt. Rickenbach
Probe Abt. Rickenbach