Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

11771

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Einsätze

19.01.2015 Küchenbrand
Alarmierung: 11:28 Uhr
Einsatzende: 13:50 Uhr
Einsatzort: Neufrach
Einsatzart: F2 - Brandeinsatz
Einsatzkräfte: 36
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW ELW 1 LF 16/20 DL(A)K 23/12 TLF 16/25 MTW
Um 11:28 Uhr wurde der 1. Löschzug von der Integrierten Leitstelle zu einem F2 in der Weildorfer Strasse in
Salem-Neufrach alarmiert. Eine deutliche Rauchentwicklung war nicht zu übersehen. Die erste Lageerkundung
des Einsatzleiters ergab, Personen nicht mehr im Haus und Gebäude stark verraucht, der Brand konnte im
ersten Obergeschoss ausgemacht werden. Unter Atemschutz und mit der Wärmebildkamera gelang es den
Einsatzkräften die Flammen im Küchenbereich niederzuschlagen und eine Brandausbreitung auf andere Räume
zu verhindern.

Die Atemschutzgeräteträger wurden von der SEG Salemertal nach ihrem Einsatz einem Gesundheitscheck
unterzogen, die SEG betreute ebenfalls die Brandgeschädigten.

Auf Grund der Brandrauchkontamination der anderen Räume, wurde die Wohnung für nicht mehr bewohnbar
erklärt und eine Ersatzbleibe durch Feuerwehr und Verwaltung für die Betroffenen organisiert. Die Weildorfer
Strasse wurde während dem Einsatz vollgesperrt. Das Gebäude wurde mittels einem Überdruckbelüfter schon
während dem Einsatz entraucht auch um den Einsatzkräften eine bessere Sicht zu verschaffen und den
Brandherd schneller zu finden.

Bürgermeister Manfred Härle eilte ebenfalls zur Einsatzstelle um sich ein Bild zu verschaffen. Folgende Einheiten
waren an der Einsatzstelle: Feuerwehr Salem, Landespolizei Ba.-Wü., RTW des DRK, Schnelleinsatzgruppe
Salemertal mit 12 Einsatzkräften





Zurück
29.04.2024
19.30 Uhr
Gesamtausschuss
Arbeitssitzung
07.05.2024
19.30 Uhr
Absturzsicherung
08.05.2024
20.00 Uhr
Abt. Rickenbach
13.05.2024
19.30 Uhr
Drehleiter Gruppe 1
15.05.2024
19.30 Uhr
Drehleiter Gruppe 2
15.05.2024
18.30 Uhr
Atemschutz Belastungsstrecke
Nachholtermin jährl. Belastungsstrecke